Frage: Gewichtszunahme/Beikost

Liebe Biggi! Mein Töchterchen ist jetzt 7,5 monate alt. In den ersten Monaten hatte sie eine wöchentliche Gewichtszunahme von 300 gramm. Inzwischen hat sie 9 Kg, bei einer größe von 75 cm. Seit 4 Wochen nimmt sie nichts mehr zu. Ist das okay? Ich stille sie noch morgens, vormittags und abends, mittags bekommt sie Gemüsebrei und nachmittags reisschleim mit Wasser und obst angerührt. Also insgesamt 5 Mahlzeiten? Bekommt sie zuwenig, müßte ich ihr am Abend auch noch zufüttern? Eigentlich wollte ich ihre Vormittags-Stillmahlzeit auch so langsam mit Obst ersetzen.So das ich nur noch am Morgen und Abend stille, bekommt sie dann zu wenig Milch., oder wie ? Also überhaupt ich bin so langsam ganz verwirrt mit den Milchbreien. Reicht es auch aus wenn ich ihr am Abend nochmals einen Reisschleim brei gebe, und dazu stille oder muß ich dann Säuglingsmilch verwenden. Ich weiß liebe Biggi du hast schon viele ähnliche Fragen beantwortet und trotzdem ist mir das nicht ganz klar. Wie lange kann ich ihr denn überhaupt nur einen Milchfreien Getreidebrei geben und dazu stillen ohne das sie einen Mangel erleidet? Oh je sorry für den Roman aber während dem Schreiben fällt mir immer noch mehr ein. Aufjeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, von der Natur ist vorgesehen, dass jedes Säugelebewesen die Milch seiner Mutter bekommt und dass es nach der Abstillphase keine andere Milch mehr braucht. Von daher braucht auch ein Menschenbaby keine künstliche Säuglingsnahrung, sondern die Muttermilch reicht für ein Menschenkind vollkommen aus, vorausgesetzt, es wird noch häufig genug gestillt. Das heißt, Du kannst dein Kind stillen und ihm zusätzlich milchfreie Beikost geben. Ein sechs Monate altes Kind braucht noch etwa drei bis vier Milchmahlzeiten, bei einem neun bis zwölf Monate alten Baby genügen zwei Milchmahlzeiten. Wird entsprechend häufig genug gestillt, dann genügt dazu die Brust und andere Milchnahrung oder Milchbrei ist nicht erforderlich. Ein vorübergehender Gewichtsstillstand im Alter deiner Tochter ist keine Seltenheit. Solange dein Kind ansonsten gut gedeiht, eine gute Hautfarbe und Hautspannung hat, ausreichend ausscheidet, aktiv ist und wächst und sich altersgerecht entwickelt, besteht in der Regel kein unmittelbarer Anlass zur Sorge. Zu deiner eigenen Beruhigung, kannst Du dein Kind ja einfach einmal von der Kinderärztin anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi