Frage: gewichtszunahme zu gering? start mit beikost?

liebe frau welter! meine tochter wird am 4. april 6 monate alt und ich stille sie voll. alles klappt wunderbar, sie wächst und gedeiht prächtig und ist ein zufriedener kleiner wonneproppen. bei der letzten untersuchung vór einem monat wog sie 7.900g und war 66,5cm gross. unser kinderarzt sagte damals, dass sie mit diesen "massen" an der oberen grenze sei. gestern waren wir wieder beim gleichen arzt und sie hatte diesmal ein gewicht von 8.050g - sie hat also in 1 monat nur 150g zugenommen. der arzt meinte, das sei viel zu wenig und ich solle schleunigst mit beikost (mittags karottenbrei) beginnen! bin jetzt ganz ratlos und verunsichert!ist die gewichtszunahme wirklich bedenklich niedrig? eigentlich wollte ich zumindest ein halbes jahr voll stillen und jetzt sehe ich meinen traum zerplatzen?? vielen dank für ihre hilfe! liebe grüsse, garda

Biggi Welter
Liebe Garda, wenn der Arzt mit „oberer Grenze" meinte, dass ein Gewicht von 7900 g bei 66,5 cm etwa der 97. Perzentile entspricht, dann stimmt das in etwa und bedeutet, dass Ihr Kind im Verhältnis zur Größe relativ schwer ist, denn 97. Perzentile bedeutet, dass von 100 Kindern mit dieser Größe nur drei schwerer sind und der Rest eben leichter, doch es bedeutet nun keineswegs einen Anlass zur Sorge. Genau so muss nun eine Gewichtszunahme von 150 g in einem Monat im Alter Ihrer Kleinen nicht zwingend ein Grund zu Bedenken und zum sofortigen Zufüttern sein. Kinder nehmen in Schüben zu, sogar gelegentliche Stillstände in der Gewichtsentwicklung können vorkommen, ohne dass Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Ehe Sie nun aus Verzweiflung und Panik mit Beikost beginnen, ist es sicher ein guter Gedanke, dass Sie sich eine zweite kinderärztliche Meinung einholen und zwar von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit gestillten Kindern, die/der das ganze Kind und nicht nur die Gewichtsentwicklung anschaut. LLLiebe Grüße Biggi Welter