Frage: Unsicherheit Gewichtszunahme / Beikost

Hallo, habe mal ne Frage wegen dem Gewicht meiner Tochter. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 4200 g in der 41.SSW geboren,niedrigstes war 3800 g. Ich habe sie 7 Monate voll gestillt und seit der U4 ist sie konstant auf der 25.Perzentile. Leider hatte sie ab ihrer 5.Lebenswoche für sechs Wochen aufgrund einer schweren Hüftdysplasie einen Hüftgips und danach drei Monate die Tübinger Hüftbeugeschiene. In dieser Zeit hat sie viel geschrien und mäßig zugenommen. Jetzt ist sie 10 Monate alt und wiegt "nur" 7,7kg bei 75 cm. Sie ist total fit,motorisch völlig unauffällig. Mit der Beikost war es etwas chaotisch,da sie relativ bald alles pürierte ablehnte oder nur 3-4 Löffel aß und ich sie immer danach noch stille. Flasche hat sie nie akzeptiert,habe sie also nie "zugefüttert". Zur Zeit ißt sie so etwa: 8/9 Uhr: Stillen u. Stück Butterbrot 12/13 Uhr Mittagsmenü,ca 150g 16/17 Uhr Getreideobstbrei, ca. 100g 19/20 Uhr Hirsemilchbrei mit Obst gemischt,ca. 150g Nach allen Mahlzeiten stille ich noch ein wenig hinterher. Zwischendurch ißt sie fast alles,was man ihr anbietet,halt Miniportionen. Nachts trinkt sie 1-2mal innerhalb von 12 Stunden und scheint echt zufrieden zu sein. Ich bin einfach nur verunsichert,weil viele sagen,sie sei so zart für ihr Alter und ich sehe all diese pummligen Kinder. Sie pinkelt gut und hat fast täglich normalen Stuhlgang. Sie ist sehr aktiv und ständig in Bewegung!! Kann es sein,dass sie soviele Kalorien verwertet?? Sie zeigt deutlich,wenn sie satt ist und ich zwinge sie nie zum Essen. Sorry,ein bißchen lang,aber dieses Gewichtsthema nervt mich schon lange und die U6 ist Anfang September und da wird sie vermutlich auch nicht mehr als 8kg haben. Danke für die Antwort
Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 22:29

Antwort auf: Unsicherheit Gewichtszunahme / Beikost
Liebe 270108, wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Ich bin sicher, dass der Arzt Sie beruhigen wird, Sie können sicherlich vor dem nächsten Termin einmal kurz mit ihm sprechen. LLLiebe Grüße, Biggi