Frage: Stillen+Beikost (auch an die Mamis)

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und erhält seit ein paar Tagen mittags Pastinake. Die ißt er vom Löffel als hätte er nie etwas anderes gemacht. Nun wird er ca. morgens um 6.00/9.00/12.00/15.00/18.00/20.00/1.00 und 4.00 gestillt. Er hat nachts verstärkt Hunger, obwohl er schon durchgeschlafen hat. Nun frage ich mich, wie ich es bei andere Kost schaffen soll, ihn nur noch 4x am Tag zu füttern. Es soll ja wohl so sein: Morgens Stillen, Mittags Gemüse, Nachmittags Obst und Abends Brei. Kommt das von selbst, daß er dann weniger Hunger hat ? Im Moment sind wir ja bei achtmal Stillen. Lieben Gruß, Birga

Biggi Welter
Liebe Birga, nein, es soll nicht so sein, dass er nur noch vier Mal am Tag eine Mahlzeit bekommen soll, das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum. Ihr Kind sollte längerfristig auf drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten kommen und kann, darf und soll daneben weiterhin nach Bedarf gestillt werden und dies ganz gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es erhält. Ein Einschränken des Stillens ist nicht notwendig. Das wieder vermehrte nächtliche Aufwachen ist in diesem Alter sehr weit verbreitet und liegt nicht daran, dass das Kind am Abend nicht genug isst, sondern ist entwicklungsbedingt. Da Stillen viel mehr als nur reine Ernährung ist, suchen gestillte Kinder dann nachts verständlicherweise auch weiterhin die Geborgenheit, Nähe und Sicherheit an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi Welter