Frage: stillen bei Schnupfen

Mein 6 Monate alter Sohn hat Schnupfen und das stört sehr beim stillen. Er bekommt nur schlecht Luft und will schon garnicht mehr trinken. Habe Angst das er sich jetzt abstillt. Ich spüle die Nase mit Kochsalzlösung und MuMi im Wechsel,dann bekommt er noch Prospan zum Schleim lösen, hat der Ki-Arzt verschrieben. Bin ziemlich fertig, da er nur noch quengelt und auch total schlecht schläft. Er bekommt auch gerade seinen 4.Zahn. Was kann ich tun? LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. Ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi