Frage: Stillen bei Magen Darm-Erkrankung

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille sie voll. Es klappt auch super. Leider habe ich seit heute morgen eine Magen Darm- Erkrankung und kann weder essen noch trinken. Das einzige was ich heute zu mir genommen habe ist ein Tee und ein Apfel. Aber ich bekomme zur Zeit nichts in mich rein. Jetzt habe ich Angst, dass die Milch weniger wird. Was kann ich tun? Wie sehr wirkt sich das jetzt auf die Milchbildung aus? Danke und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Logg0815, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht "wässriger". Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Achte darauf, dass Du genügend trinkst und so viel Ruhe wie möglich bekommst, damit Du bald wieder gesund bist. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi