Frage: Stillen bei Krankheit

Guten Abend! Ich habe mir gestern mit meinem großen Sohn im Indoorspielplatz den Magen verdorben. Die ganze Nacht beide erbrochen und plötzlich erbrach sich auch die kleine Schwester, 11 Mon., zweimal.. Kann es sein, dass ich ihr das Verdorbene durch die Muttermilch mitgegeben habe? Ich stille sie zum Einschlafen und nachts. Nun hatte ich heut beim Einschlafstillen ein sehr schlechtes Gewissen, konnte aber gerade in meiner heutigen geschwächten Verfassung nicht plötzlich mit dem Abstillen anfangen. Wie mach ich es richtig? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée

Antwort auf: Stillen bei Krankheit
Liebe Désirée, einen verdorbenen Magen überträgst du durchs Stillen nicht, aber es kann sein, dass ihr allesamt den gleichen Keim eingefangen habt. Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen Darm Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Also still zuversichtlich weiter! Lieben Gruß, Kristina