Frage: Stillen bei Krankheit

Hallo Biggi, ich war in der gesamten Schwangerschaft nicht krank und während der Stillzeit auch nicht. (Luana-Sophia 7,5 Monate, davon 5 vollgestillt) Bis jetzt! Habe triefe Nase und Husten. Wie ist das eigentlich wenn man Krank ist mit dem Stillen, sei es Erkältung, Magendarminfekt und ähnliches? Stecke ich mein Kind an?? Wenn es nicht anders geht und ich Medikamente einnehmen muß, Kunstmilch füttern? (An alle nicht-still-Mamas - Die Kunstmilch bitte nicht falsch verstehen!!!):-) Danke im vorraus Liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können. Fieber und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Bei Bedarf kann eine stillende Frau auch Medikamente einnehmen, es gibt nur sehr wenige Situatione wo keine stillverträglichen Medikamente eingesetzt werden können. Die behandelnden Ärzte können sich entweder in der Fachliteratur (dazu gehört nich die Rote Liste) oder bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin kundig machen, welche Präprate geeignet sind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi