Frage: Stillen bei Bedarf

Hellen2020
Liebe Biggi Welter! Meine kleine und ich, wir haben eine wirklich schöne Stillbeziehung. Demnächst fange ich wieder an zu arbeiten und möchte natürlich weiter stillen. Allerdings ohne abpumpen, oder meinen Arbeitgeber in irgendeiner Form damit zu belasten. Ich weiß, das es da viele Möglichkeiten gibt. Da ich im Schicht System arbeite ist meine Frage, ob es auch möglich ist zu unterschiedlichen Zeiten zu stillen. Mal in der Nacht, oder Nachmittags? Ich muss dazu sagen, sie ist jetzt fast elf Monate alt und bekommt Mittagessen und Abendessen. Sie geht Nachts nach Bedarf an die Brust. Morgens zum Frühstück, oder Mal um Sie zu beruhigen. Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Und Sie ist wirklich sehr entspannt. Was meinen Sie? Könnte das funktionieren? Vielen Dank. freundliche Grüße Hellen2020

Liebe Hellen2020, ja, das kann durchaus klappen. :-) Das wichtigste ist, dass du darauf aufpasst, keinen Milchstau zu haben. Er kann nämlich sehr unangenehm und schmerzhaft werden. Gerade am Anfang, wenn du mit dem Schichtdienst beginnst, kann es sein, dass deine Brust noch im alten Rhythmus weiter denkt. Sie geht davon aus, dass du zu bestimmten Zeiten stillen wirst und es könnte passieren, dass du zumindest ein leichtes Ziehen spüren wirst. Nach ein paar Tagen sollte sich das aber geben. Lieben Gruß, Kristina