Frage: Stillen, Baby und Mama frustriert :/

Vroni88
Hallo, ich weiß nicht wo/wie ich anfangen soll... Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt, am Anfang war wirklich schmerzhaft zu stillen, meine Hebamme hat alles versucht und mir zu helfen, das Baby trink super gut, meine Brustwarzen sind ganz normal, trotz allem, hab ich Schmerzen gehabt, bis vor ein paar Wochen, es hat angefangen alles besser zu werden, ich könnte andere Positionen nehmen und es hat sehr gut funktioniert, aber seit ungefähr 2 Tage, tut es wieder weh, ich weiß wirklich nicht was ist den jetzt. Wir hatten immer wieder Probleme, als er 6 Wochen alt war, hatte ich eine not OP, ich musste meine Ernährung kurz umstellen und in der Zeit, hatte ich kaum Milch, ich denke das war die Umstellung, weil als ich wieder normal gegessen habe + Bockshornklee Kapsel, ist die Milch wieder da gewesen... Mein Problem ist jetzt, (außer das es wieder weh tut, immerhin ist es nicht so schlimm wie am anfang) dass mein Baby seit ungefähr 1 Monat an die Hände und Daumen nuckelt, ich weiß es ist normal und so lernen sie sich kennen, aber ich finde es ist nicht mehr normal, wir spielen mit ihm, gehen spazieren, machen alles was man machen könnte, er nuckelt fast ohne Pause an seine Hände und Daumen, jetzt ist so extrem, dass er sogar beim Stillen versucht das zu machen. Er hat viele Schnuller, nimmt aber nur eine Marke und obwohl er immer sehr gerne die Schnullis genommen hat, jetzt ist seiner Hand lieber. Momentan macht er mich verrückt, er ist beim stillen und will an seiner Hand/Daum nuckelt, hat aber Hunger und nimmt die Brust wieder, aber dann ist er frustriert und fängt an zu weinen/schreien, sieht so aus als er noch Hunger hat, Milch wäre aber noch genug da, ich spüre das meine Brüste noch Milch haben und wenn er kurz nuckelt und dann schreit, die Milch läuft aus dem Mund raus, auch wenn ich sie drücke, kommt sofort Milch raus, also ich werde auch frustriert, wenn ich ihm weg tue, dann wird er ruhiger... Was ist denn da los, bitte Hilfe, was mach ich den falsch? Manchmal könnte ich mit ihm weinen, weil ich ja nicht weiß was ich machen soll... Gibt es irgendwas was ich machen kann? Vielen Dank im voraus, Liebe Grüße Vroni. Ps: ich bin seit ein paar Jahren in Deutschland und hab erst hier Deutsch gelernt, bitte entschuldige mich für meine Schreibfehler, ich hoffe Sie verstehen was ich meine und was ich geschrieben habe

Biggi Welter
Liebe Vroni88, es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Dein Baby sich an der Brust so irritiert verhält. Zunächst kann es sein, dass es durch den Schnuller saugverwirrt ist und versucht, an der Brust so zu saugen, wie am Schnuller. Das klappt nicht, das Baby ist frustriert und weint. Könntest Du den Schnuller mal weglassen für ein paar Tage, vielleicht hilft das schon! Dann könnte es sein, dass Du einen zu starken Milchspendereflex hast, mit dem das Baby nicht gut zurecht kommt. Verschluckt sich Dein Baby oft und leicht? Kommt es mit dem Schlucken oft nicht nach? Lass auch unbedingt einmal die Anlegetechnik überprüfen, gerade die Schmerzen deuten auf eine falsche Saugtechnik hin. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi