Frage: Stillen ausreichend?

Julchen_03
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe bereits im Ernährungsforum danach gefragt, aber keine Antwort erhalten bisher. Es ist aber vielleicht auch eher eine Frage des Stillens, daher würde ich gerne auch ihre Meinung zu meiner Frage hören. Vorab schon mal vielen Dank dafür!!! Meine Tochter ist 13 Wochen alt (geboren 38+1 mit 3080g und 50 cm). Sie ist sehr groß für ihr Alter, trägt bereits teilweise Größe 68. Gemessen haben wir sie auf ca. 65 cm, beim Kinderarzt vor 2 Wochen (11 Wochen alt): 63 cm groß und wog 5600g. Sie wird bislang voll gestillt, möchte aber sehr häufig an die Brust (teilsweise weniger als alle 2 Stunden). Ich habe sie bereits ab und zu vor und nach dem Stillen gewogen, Trinkmenge war dabei unterschiedlich, aber meistens ca 120 ml (manchmal auch nur 60, machmal dafür auch 150), die Windeln von 24 Stunden gewogen ergaben 550 Gramm (abgezogen der Gewichte der leeren natürlich). Bekommt meine Tochter genug Energie/Nahrung und auch genug Vitamin D und Calcium für dieses schnelle Wachstum? Sie erhält 1 Tropfen Vigantol am Tag. Die U4 ist erst in zwei Wochen, sollte ich so lange noch auf jedenfall abwarten und "nur" nach Bedarf voll stillen? Ich habe eher nicht das Gefühl, dass sie mit einem Löffel schon was anfangen könnte. Aber es beunruhigt mich zunehmend, dass sie so schnell wächst. Alle in meiner Umgebung halten sie für deutlich älter. Vielen Dank! Julchen

Biggi Welter
Liebe Julchen, keine Sorge, deine Milch ist die PERFEKTE Nahrung für dein Kind, auch wenn es so schnell wächst. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter