Frage: Stillen an der Brust und Fläschchen wie funktionierts?

Hallo habe ein kleines Problem.Mein sohn jannik (12 Wochen) alt wird voll gestillt habe jetzt mal versucht ihm Muttermilch im Fläschchen zu geben hat toll funktioniert. Aber ich will auf das Stillen an der Brust nicht ganz verzichten sondern ihm nur mal ab und zu das Fläschchen geben (z.B. unterwegs).Wie weiß ich wieviel er pro Mahlzeit bekommt und besteht in diesem alter das Risiko das er mir dann die Brust nicht mehr nimmt? Würde mich über eine Antwort riesig freuen. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, die Gefahr der Saugverwirrung ist in jedem Alter gegeben, nimmt jedoch mit zunehmendem Alter immer weiter ab. Wie groß sie beim einzelnen Kind ist, lässt sich nicht sagen, mit drei Monaten ist anzunehmen, dass das Risiko nicht mehr sehr groß sein wird. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Günstig ist, wenn immer jemand anderes als die Mutter die Flasche gibt. Unterwegs ist Stillen mit Sicherheit einfacher und bequemer als Flasche geben, denn dann braucht ihr ja eine Möglichkeit die Milch (gekühlt) zu transportieren und müsst sie aufwärmen. Außerdem wird deine Brust weiter Milch produzieren, so dass Du dann eine Möglichkeit zum Abpumpen oder ausstreichen finden musst. Da ist es mit Sicherheit weniger Umständlich das Kind gleich zu stillen. Mit etwas Übung und der passenden Kleidung ist das Stillen in der Öffentlichkeit absolut unauffällig möglich, so dass niemand (außer einer Frau oder einem Vater mit Stillerfahrung) auf den Gedanken kommt, dass Du dein Kind stillst. LLLiebe Grüße Biggi