Frage: Brust & Fläschchen

Hallo wie mach ich das denn am besten? Ich möchte (daheim) stillen und für unterwegs abpumpen. Wie gewöhne ich meine Kleine von Anfang an auch an das Fläschchen? Gibt es da einen besonderen Trick? Lieben Dank

Liebe kleine fee 2008, Anouschka hat ganz Recht: Abpumpen, um deinem Baby unterwegs die Flasche zu geben statt es zu stillen, klingt einfach, wirft aber meist mehr Probleme auf als es löst: Denn du müsstest trotzdem abpumpen, wenn ihr unterwegs seid, um einen Milchstau zu vermeiden (deine Brust geht ja davon aus, dass dein Baby stillen wird und steht daher "bereit"...), du musst dich ums abpumpen, Fläschchen reinigen, Milch aufbewahren, Milch unterwegs warm machen, Baby an Flasche gewöhnen und danach evtl. mit einem Baby "kämpfen" müssen, das nicht mehr ruhig an der Brust trinken wird... Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Ich kann nicht beurteilen, ob es das wirklich wert ist in deinem Fall. Hier schreib ich dir mal die Tipps auf, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt, falls du auf jeden Fall auf die Flasche ausweichen möchtest: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Lieben Gruß, Kristina