Frage: Stillen an der brust mit problemen..

Aydan
Guten Tag, Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und wir haben leider noch nicht unseren Weg gefunden mit dem stillen... Anfangs hat sie wegen eines verkürzten zungenbändchens kaum bis garnicht an der Brust getrunken, deshalb musste ich meine Milch abpumpen und ihr mit der Flasche geben (anfangs als die Milch sehr wenig war sogar nur mit dem Löffel). Jetzt ist das Problem mit der Zunge gelöst und wir könnten eigentlich mit dem stillen beginnen nur leider frustriert sie sehr schnell weil sie an die Flasche gewöhnt ist, entweder sie weint sehr laut und fasst die Brust garnixht mehr oder es geht nur mit stillhütchen.. es kam auch vor das sie normal gesaugt hat an der Brust ohne Hütchen aber leider nie genug Sodas sie entweder jeder 10 Minuten an die Brust wollte oder halt so sehr geweint hat das sie wieder die Flasche bekam :-/ Es ist ein teufelskreis momentan.. ich will ihr die Flasche nixjt mehr geben aber momentan trinkt sie noch nixjt genug an der Brust.. und meine Brust tut ständig weh weil genug Milch da ist die aber nicht getrunken wird ( Pumpe sie dann auch paar mal am Tag ab). Ich bin nun verunsichert und hat bei jeder Flasche die ihr gebe immer ein schlechtes Gewissen :( Soll ich ihr noch Nach dem stillen ruhig die Flasche geben oder konsequent weglassen auch wenn sie dann deutlich zu wenig trinkt bzw. jede halbe Stunde an der Brust ist weil sie ständig einschläft ??

Biggi Welter
Liebe Aydan, Du solltest anfangs sicherlich noch zufüttern, allerdings braucht Dein Baby wahrscheinlich ein Saugtraining, es scheint völlig überfordert zu sein mit den vielen verschiedenen Saugern. Im Moment würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen und ansonsten ausschließlich die Brust zum Saugen anbieten. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Wende Dich bitte auch unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch beim Stillen sehen kann und so viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi