Frage: Stillen-Abstillen

Hallo! Meine Zwillingsmädels sind heute 10 Monate alt und werden noch gestillt. Mein Fütterplan sieht im Moment so aus: 8:00 Uhr bekommt jede 250ml Muttermilch, 12:00 Uhr teilen sich beide ein Glas Brei und jede trinkt dazu 130ml verdünnten Saft, 16:00 Uhr trinkt jede zwischen 150 und 180ml Mu-Milch, 20:00 Uhr bekommt jedes Kind nochmal 250ml Mu-Milch. Die beiden schlafen seit dem 4.Monat nachts durch (20:30 Uhr bis 7:30 Uhr).Das sollte sich nach Möglichkeit auch nicht ändern, auch mir tut der Nachtschlaf richtig gut! :-) Nun ist es so, dass ich mittlerweile sehr sehr abgenommen habe und mir das Stillen allmählich zuviel wird. Ich möchte jetzt relativ schnell abstillen, nur weiß ich nicht wie. Ich habe nach wie vor tägl. ca. 2-2,5l Milch. Meine beiden waren sehr schlecht an die Mittagsbeikost zu gewöhnen (ab 7. Monat habe ich damit begonnen), wir haben 1 Monate dazu gebraucht. Habe schon immer mal versucht, Babykekse zu geben, daran hat aber keine Interesse, auch stückige Nahrung wird von beiden nicht angenommen (sofortiges Würgen und dann Erbrechen). Mittags füttere ich normale Gläschenkost ab 4. Monat. Können Sie mir helfen einen Ernährungsplan aufzustellen, wann ich welche Nahrung und Getränke und in welchen Mengen verabreichen soll? Habe schon in einigen Büchern gelesen aber eine richtige Hilfe war nicht dabei. Ich möchte die Mädels keinesfalls bedrängen aber mit Stillen sollte recht bald Schluß sein. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Schnatti, wenn Ihre Kinder noch nicht bereit sind, mehr Beikost zu essen, sollten Sie evtl. noch Säuglingsmilch anbieten und zur Flasche hin abstillen. Sie könnten auch versuchen, noch weitere B(r)eikostmahlzeiten anzubieten, z.B. einen Obstbrei am Nachmittag. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter