Frage: Stillen/Abstillen

Hallo liebe Biggi Welter, mein Sohn ist im Dezember 2002 geboren und ich stille noch 6:00, 9:30, 16:00 Uhr jede Brust ca. 8 min 12:30 bekommt er nur Gemüse-Fleisch Brei und ca. 1/3 Obstgläschen , die Abendmahlzeit 19:15 Uhr danach stille ich allerdings noch jede Brust 3-4 min., da ich sonst in der Nacht "auslaufe". Nun meine Fragen: 1. Wie kann ich das Stillen nach der Abendmahlzeit ausklingen lassen ohne das ich morgens tropfenass bin .. :-, da ich oft Abends arbeiten gehe und dadurch dann das Füttern dem Papa übergeben könnte - und ich dadurch früher wieder fertig wäre) -habe auch immer zu Beginn des Stillens mit Milchstau zu kämpfen gehabt und das möchte ich nicht nochmal durch machen) 2. Sind die 3 Stillmahlzeiten für sein Alter okay? 3. Wenn ich den Obst Getreide-Brei dann einführe, kann ich da im Anschluß dann trotzdem noch weiterstillen? 4. Ist es richtig, das empfohlen wird das ganze 1.Lebensjahr zu stillen? Vielen Dank im vorraus für ihre immer wieder supernetten Antworten. Schönen Tag noch!

Biggi Welter
Liebe Mami, die Brust ist ein eher träges Organ und sie braucht deshalb etwas Zeit, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Wenn Sie allmählich am Abend immer weniger stillen, wird sich die Brust darauf einstellen und nach einiger Zeit haben Sie dann keine Probleme mit Spannungsgefühl oder auslaufender Milch. Sie können diesen Vorgang unterstützen, indem Sie die Brust am Abend noch etwas kühlen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Drei Stillmahlzeiten müssten also genügen, um den Milchbedarf Ihres Kindes nun zu decken. Solange ein Kind gestillt wird, kann es nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es bekommt. Sie können so lange stillen, wie es Ihrem Kind und Ihnen gefällt, auch nach einer Beikostmahlzeit. Und damit sind wir bei Ihrer letzten Frage: es wird nicht nur empfohlen das ganze erste Jahr zu stillen, die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt sogar eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus so lange Mutter und Kind es wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter