Frage: Stillen/Abstillen

Hallo hab mal eine Frage. Mein Kleiner ist 5 mon. jetzt war er etwas krank und wollte keine Brust mehr, er ist nur gemüse und brei und abend etwas milch von der Brust.Das duerte etwa so 3 tage nun will er wieder milch jetzt hab ich aber fast keine mehr,jetzt will ich im aber flasche geben, will er auch nicht habe es schon mit einem schnabelbecher probiert da geht es einigermassen (50-70 mil.).Danach will er nicht mehr.Schreit dann wie wahnsinnig bis ich ihn an die Brust lege dann nuckelt er etwas, bischen was kommt ja noch dann schlaft er ein. Was soll ich jetzt machen?? Will aber keinen Stilltee mehr trinken weil ich mir denke das ich das gleiche problem in ein zwei mon. ja dann wieder habe.Hoffe Sie können mir hefen bin schon am verzweifeln Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie Ihr Baby jetzt abstillen möchten, dann sollten Sie zur Flasche hin abstillen, denn nur für Beikost ist Ihr Baby viel zu jung! Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Stillkinder müssen erst lernen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie Ihr Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi