Frage: Stillen abends und morgens - abstillen tagsüber wie gaht das?

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und schläft mit stillen ein - auch tagsüber. Er soll ab Oktober in die Kindergrippe und dort schlafendei Kinder mittags. Nun bin ich aber ja nicht da zum einschlafstillen - was nun? Es wurde mir schon von den Erziehreinnen dringend angeraten tagsüber abzustillen- zumal mein Sohn das wohl als Gewohnheit inzwischen sieht. So nun steh ich da und weiß nicht wie ich das machen soll. Ich habe schon einige Male versucht ganz abzustillen - das war ein Fiasko. Er weint so sehr und ist so aufgebracht, dass ich es nicht über´s Herz brachte. Einmal hatte es geklappt woraufhin er so krank wurde und mein Arzt mir empfahl weiter zu stillen wenn möglich. Seither ist er noch viel intensiver hinter der "Memi" her. Er reist mir teilweise die Kleider vom Leib. Und weint erbitterlich wenn er merkt ich zögere. Einige Mütter haben mir nun erzählt sie würden nur noch abends und morgens stillen und am Tag nicht mehr. Keine konnte mir allerdings sagen, wie sie das gemacht hat. Geht das wirklich oder ist das wieder einmal so ein Gerücht wie mit dem Durchschlafen (viele erzählen ihre Kinder schliefen schon seit dem 5 Monate 8 Stunden am Stück::: :)) Sicher haben sie einen guten Rat. Danke im Voraus und liebe Grüße Ute1965

Biggi Welter
Liebe Ute1965, ich würde gar nichts unternehmen und dem Kind die Sicherheit des Stillens lassen, die es wohl so braucht. Ihr Baby weiß ganz genau, dass es nur bei Ihnen stillen kann und es wird in der Kita lernen, dass dort andere Regeln herrschen. Gerade weil Ihrem Baby eine so große Veränderung bevor steht, würde ich ihm die Geborgenheit des Stillens noch lassen. Machen Sie sich keine so großen Sorgen, unsere Kinder sind flexibler, als wir oft meinen und Ihr Baby wird lernen, dort ohne Brust zu schlafen! Ganz llliebe Grüße Biggi