Frage: Stille nur auf einer Brust

Liebe Biggi, Gina Amalia ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie stillt sich aber seitdem sie ca 5 Wochen ist nur auf einer Brust. Die andere habe ich abgepumpt aber nicht sehr konsequent es komme nur noch wenig raus so ca 5-10 ml. Die andere Brust scheint sehr viel Milch zu geben sie wird gut satt davon. Sie hält es auch mal 4-5 Stunden aus aber so genau weiß ich das nicht weil ich sie einfach anlege wenn sie will. Sie wiegt über 7 kg und das bei einen Geburtsgewicht von 2900 Gramm. Können wir das so auf Dauer weitermachen ??? Wir wollen nämlich noch ganz lange stillen. Oder hätte ich sie an die Brust zwingen müssen??? Danke für deinen Antwort. Liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. In manchen Fällen geht die Bevorzugung der einen Brust so weit, dass die andere ganz abgelehnt wird, so wie bei euch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Allerdings ist diese Methode nicht immer erfolgreich und wenn ihr gut mit der derzeitigen Stillsituation zurecht kommt, dann besteht kein Grund etwas zu ändern. LLLiebe Grüße Biggi