Frage: Stilldauer

Hallo! Meine Tochter ist nun 5 Monate jung. Sie hat bis vor ca. 2 Wochen immer an einer Seite 10- 15 Minuten und an der anderen Seite noch mal 5 Minuten getrunken. Auch mit Pausen zum Aufstoßen oder plaudern. Seit dem werden ihre Mahlzeiten immer kürzer. Tagsüber trinkt sie nur noch 3-5 Minuten intensiv an einer Seite (der Milchspendreflex setzt nach wenigen Zügen schon ein), dann wird sie zappelig und schaut immer wieder auf, um mit mir zu flirten oder sich umzuschauen. Dann trinkt sie vielleicht noch 1-2 Minuten an der anderen Brust und ist satt für etwa 3- 3,5 Stunden. Nachts trinkt sie 2 mal etwa 5 Minuten nur auf einer Seite, weil sie dann direkt wieder einschläft. Insgesamt trinkt sie 7 mal innerhalb 24 Stunden. Kann sie in so kurzer Zeit genug Milch aufnehmen? Oder muß ich darauf achten, daß sie länger trinkt? Es darf neuerdings auch nicht mehr viel geredet werden, wenn sie trinkt, sonst fängt sie an zu meckern. Geht das wieder vorbei? Mein Sohn möchte nämlich gerne mit mir Bilderbücher anschauen, wenn ich seine Schwester stille und fühlt sich schon ausgegrenzt. Vielen Dank für Deinen Rat und liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, jetzt wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Die Phase geht sicherlich vorbei und ich glaube dir, dass es nicht ganz einfach ist mit dem Großen. Ob deine Tochter genug Milch bekommt kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter