Frage: Stilldauer

Sehr geehrte Frau Welter, ich weiß nicht, ob meine vorher geschriebene mail angekommen ist. Deswegen nocheinmal. Meine Tochter lebt in den USA und hat eine 1jährigen Sohn. Alle Leute regen sich auf, das er noch voll gestillt wird. Er kommt in der Nacht 3x und die Mutter ist damit zufrieden bzw. sie kann damit umgehen. Sie findet es völlig normal und der Junge ist auch gut entwickelt. Als Oma macht man sich da schon so seine Sorgen. Als sie über Weihnachten hier waren, habe ich es selbst mit Beikost versucht, aber die spukt er aus. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit. Mit freundlichem Gruß Rosemarie Vogt

Biggi Welter
Liebe Rosemarie, Wenn ich für jedes Kind, das mit 10 oder 12 Monaten viel gestillt wird und relativ wenig andere Nahrung isst und dessen Mutter - mehr oder minder verzweifelt - angefragt hatte, 10 Euro bekommen hätte, dann hätte sich eine sehr schöne Summe inzwischen angehäuft. Alle diese Kinder essen irgendwann und manche essen dann so, dass die Mütter schon wieder Befürchtungen haben, dass dies nun auch wieder zu viel ist. Wenn das Kind gut wächst und gedeiht und sich gut entwickelt, dann ist der Punkt also: Wer ist der Meinung, dass das Stillen nun nicht mehr in Ordnung ist, oder in dem Maße nicht mehr ok ist? Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Dr. Gonzales hat auch ein Buch geschrieben mit dem bezeichnenden Titel „Mein Kind will nicht essen". Das wäre sicher auch etwas für Sie und Ihre Tochter. Es ist im Buchhandel und bei der La Leche Liga erhältlich. Was allerdings noch eine Überlegung wert ist, ist die Frage, was das Kind zu essen bekommt, denn ein einjähriges Kind muss nicht unbedingt Gläschenkost essen und viele Kinder essen deutlich besser, wenn sie am normalen Familientisch mitessen. LLLiebe Grüße Biggi Welter