Frage: Stilldauer

Hallo Biggi, ich habe eine Frage bezüglich der Stilldauer pro Mahlzeit. Bisher lasse ich unseren 2,5 Wochen alten Sohn 20 Minuten pro Brust trinken. Allerdings ist es so, daß er immer nur die ersten Minuten wirklich kräftig saugt und schluckt und dann nochmal nach etwas 10 Minuten. Danach habe ich das Gefühl, daß er an einer leeren Brust saugt, da er gar nicht mehr schluckt. Ist es trotzdem wichtig, ihn 20 Minuten pro Seite saugen zu lassen, um die Milchproduktion anzuregen (meine Hebamme sagte so etwas) oder kann ich ihn früher wegnehmen (wenn es ihn nicht stört und er zufrieden ist)? Da er zeitweise fast stündlich trinken möchte (manchmal noch öfter), wäre es schon erleichternd, wenn es nicht immer 40 Minuten wären, zumal ich noch einen 2,5 Jährigen habe, der mir schon Leid tut, weil Mama so wenig Zeit für ihn hat. Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es gibt nirgendwo eine feste und unverrückbar verbindliche Zeitangabe, wie lange ein Baby pro Mahlzeit an der Brust trinken „muss". Letztlich sind das Gedeihen und das Wohlbefinden des Kindes der Maßstab und da kannst du dich bei einem so gut gedeihenden Baby von deinem Gefühl leiten lassen. Hast Du ein Tragetuch? Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun und dich um den „Großen" zu kümmern. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi