Frage: Stilldauer

Liebe Biggi, meine Tochter Felicitas ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Tagsüber möchte sie aller 3 bis 4 Stunden gestillt werden, wobei die Abstände gegen Abend kürzer werden. Am Morgen ist sie nach einer Stilldauer von 25 bis 30 Minuten (beide Brüste) zufrieden. Besonders bei der letzten Mahlzeit vorm zubettgehen muss ich jedoch ca. 40 bis 50 Minuten stillen. Die Kleine saugt dann oft so lange bis ich 2 bis 3 Mal einen Milcheinschuss habe. Allerdings schläft meine Kleine dann auch zwischen 8 bis 11 Stunden. Ich bin nun etwas verunsichert, weil ich zum einen gelesen habe das Stillen sollte insgesamt nicht länger als eine halbe Stunde dauern, auf der anderen Seite hat man mir gesagt 20 Minuten pro Brust sind normal. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, die Stilldauer variiert von Kind zu Kind und selbst beim gleichen Kind von Stillzeit zu Stillzeit. Eine absolute Zeitangabe, die für alle Kinder und alle Situationen verbindlich ist, gibt es daher nicht. In der Regel will ein Baby in diesem Alter zwischen etwa acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden wobei es normal ist, dass die Abstände am Morgen eher größer und gegen Spätnachmittag und Abend hin kürzer werden. Solange dein Kind gut gedeiht und ihr euch wohl fühlt, gibt es keinen Grund, dass Du in irgend einer Weise etwas änderst. LLLiebe Grüße Biggi