Frage: Stilldauer

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Er trinkt immer in einem Affenzahn. Verschluckt sich dabei häufig. Als ob er Angst hat ich würde ihm die Brust wegnehmen. Er hat in circa 10 min beide Brüste leer getrunken. Ist dann auch zufrieden. Meine Frage: Kann sich diese kurze Anlegezeit negativ auf meine Milchbildung auswirken ? Er kommt die Nacht 1 mal. Eigentlich denke ich ja das ist normal. Bin aber irgendwie verunsichert da wir die einzigen im Bekanntenkreis sind bei dennen das Stillen so schnell geht. Bei allen anderen dauert das Anlehen mindestens eine halbe Stunde wenn nicht länger.

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, Kinder sind von Anfang an unterschiedlich und so unterschiedlich wie ihr Aussehen und ihr Temperament, so unterschiedlich ist auch ihr Trinkverhalten. Wenn Ihr Sohn ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung und Sie sollten sich lediglich vergewissern, dass er korrekt angelegt ist, um zu verhindern, dass er zu viel Luft schluckt. Lassen Sie sich vielleicht auch einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, sie kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps, wie Sie durch die Wahl bestimmter Anlegepositionen und überhaupt durch optimales Anlegen vermeiden können, dass sich Ihr Baby so häufig verschluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter