Frage: Stilldauer & zusätzliches Anlegen

Julia162
Liebes Team der Stillberatung, Ich stille unsere 16-Wochen alte Tochter voll. Seit einigen Tagen trinkt sie zwar noch rund 6 Mal am Tag, allerdings meist nur 10 Minuten. Vorher hat sie meist 20 Minuten pro Mahlzeit getrunken. Sie ist gut drauf & hat auch regelmäßig volle Windeln. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Und meine 2. Frage: Aktuell wird sie das letzte Mal gegen 19.30 Uhr gestillt und schläft dann ab ca. 20/ 21 Uhr in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie kommt dann um circa 1-2 Uhr und nochmal gegen 3-4 Uhr nachts.. Nun meinte eine Bekannte ich solle sie doch nochmal anlegen wenn wir ins Bett gehen (so gegen 22/23 Uhr) um so zu verhindern dass ich nachts 2x zum Stillen hoch muss. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll - immerhin würde sie davon ja schon wach werden. Was meinen Sie? Vielen Dank! Julia162

Biggi Welter
Liebe Julia162, alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Wenn dein Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Will heißen: Wenn sie nicht mehr mag, dann kannst du sie auch von der Brust nehmen. Prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi