Frage: Stilldauer und Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist morgen 4 Wochen alt und heute sagte der Kinderarzt, ich sollte zufüttern, weil sie etwas zu dünn sei. Eigentlich entwickelt sie sich aber gut. Geburtsgewicht 3070g, dann nahm sie ab bis auf 2760g 3 Tage nach der Geburt. Ab dann hat sie stetig zugenommen bis heute auf 3500g. Sie hat auch täglich mindestens 4-5 mal Stuhlgang und ca 6 nasse Windeln. Das Problem ist nur, dass sie bei jeder der 5-6 Stillmahlzeiten pro Brust 30-45 Minuten trinkt. Wenn ich sie früher abnehme, beschwert sie sich nach kurzer Zeit wieder und will weitertrinken. Jetzt meinte der Arzt, sie würde wohl nicht satt werden und ich sollte HA-Nahrung zufüttern. Eigentlich möchte ich das aber nicht. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße

Liebe Sabine, mit durchschnittlich 190 Gramm pro Woche hat Ihre Tochter gut zugenommen. Wie sieht es denn mit der Gewichtskurve im U-Heft aus? Solange sich die Einträge dort immer auf der gleichen Linie bewegen, brauchen Sie sich nicht sorgen. Auch das häufige Trinken ist ganz normal und wird sich ganz von allein ändern, wenn Ihr Baby soweit ist. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel