Frage: Stilldauer/Brustentleerung

Hallo Biggi, ich hoffe Du kannst mir helfen. Unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und ich habe immer noch mit zuviel Milch zu kämpfen. Trotz Salbeitee, kühlen usw. Überall steht geschrieben, dass man das Kind nur an eine Brust pro Mahlzeit anlegen, wenn man zuviel Milch hat. Inzwischen bin ich jedoch verunsichert darüber was es heißt, eine Brust vollständig zu entleeren. Heißt es, dass keine Milch mehr kommen soll oder nur, das die Milchseen weg sind und die Brust sich weicher anfühlt? Bisher habe ich unseren Sohn solange an einer Brust gelassen, bis er nichts mehr wollte. War das falsch? Unser Spatz trinkt übrigens sehr gut und hat inzwischen seinen festen 4 Stunden Rythmus (was ich als sehr angenehm empfinde). Ich hoffe, Du bringst etwas Licht in das Dunkel!!!! Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, die Verwirrung entsteht dadurch, dass immer wieder davon gesprochen wird, dass die Brust „leer getrunken" werden müsse, aber es ist unmöglich die Brust leer zu trinken, denn die Brust einer stillenden Frau kann niemals „leer" sein, da die meiste Milch während des Stillens gebildet wird. Es ist vollkommen korrekt, das Kind entscheiden zu lassen, wie lange es trinken will und sollte es dann so sein, dass die Brust oder eben die zweite Seite noch spannt, kann gerade so viel Milch vorsichtig ausgestrichen oder abgepumpt werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Eventuell ist ein anschließendes Kühlen der Brust noch ratsam. Hab noch ein wenig Geduld, es dauert manchmal etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellt. LLLiebe Grüße Biggi