Frage: Stillchaos

Ich habe seit gestern mal angefangen zu wiegen, was meine Kleine (2Monate) trinkt bei so ner Mahlzeit, weil ich das Gefühl schon hatte, dass das einfach zu wenig ist, sie will aber auch die Flasche nicht bei mir... Jetzt hatte ich heute morgen angefangen zu wiegen bis jetzt... um 03.00Uhr, nachdem sie 7 Stunden geschlafen hat 50ml 06.00Uhr 60ml, dann nach ner halben Stunde nochmal 50ml um 08.45Uhr 40ml, danach noch mal 0ml, Flasche hat sie gar nicht mehr gewollt um 10.00 wieder 0ml, auch wieder bei der Flasche nur geschrien um 11.00 Uhr 10ml dann hat sie noch mal geschlafen bis jetzt... Das sind jetzt bis zur Hälfte des Tages gerade mal 210 ml, und bei der Flasche schreit sie einfach nur rum Ich hatte immer schon Probleme mit dem stillen, dann ging das zwischendurch immer mal ein paar tage gut, dann wieder mit zufüttern, jetzt wieder gar nichts und nur das bisschen was sie bis jetzt getrunken hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Kann sich das wieder regulieren? Sie ist mit dem bisschen auch nicht wirklich unzufrieden, kommt einfach öfter, ist aber zwischendurch immer noch am lachen und macht keine anstalten hunger zu haben... kann ich die mit irgeneiner flasche austricksen? Haben jetzt shcon mit Avent, mit Chicco, mit MAM, NUK ausprobiert, aber sie würgt die meistens immer raus, außer es ist jemand mit im Raum, dann trinkt sie aus den MAM flaschen mal, aber wenn ich allein bin will sie einfach nur die Brust... ich weiß nicht, was ich machen kann...
Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 11:33

Antwort auf: Stillchaos
Liebe debo, wie viel hat Ihr Baby bisher zugenommen? Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Probieren Sie es doch dann einmal, ob Ihr Baby die neue Flasche von Medela vielleicht annimmt. Sie heißt "Calma" und verhält sich ähnlich wie die Brust, denn nur bei Vorhandensein des nötigen Vakuums kann die Milch fließen. Schauen Sie mal unter: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/about-medela/media/local-press-releases/calma-der-stillfreundliche-sauger.html Wenn Ihr Baby gar keine Flasche nimmt, dann versuchen Sie es mit einem Becher. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Ihre Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Am besten besprechen Sie auch mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi