Frage: EILT....Stillchaos wegen Lungenentzündung

Liebe Biggi, ich nehme seit Montag wegen einer beginnenden Lungenentzündung Penicillin. Die Ärztin sagte außer das er evtl. dadurch Durchfall bekommen könnte wäre nichts schlimmes dabei! Jetzt ist es aber so, daß Tim ständig von der Milch kotzen muß und mich total angewidert anschaut wenn ich ihn stillen will....und das bilde ich mir nicht nur ein. Eben wollte ich ihn noch stillen...da hat er den Kopf weggedreht und ist leise jammernd eingeschlafen! Liegt das jetzt doch am Penicillin oder stillt er sich jetzt selber ab?? Ich will aber noch gar nicht aufhören zu stillen...biiiiiiiiiiiiiitte hilf mir gaaaaaaaaanz schnell!!! Liebe Grüße Sandra PS: Tim ist jetzt 7 Monate alt und wird neben Mittagessen (was er grundsätzlich ausspuckt) und Abendbrei noch voll gestillt!

Biggi Welter
Liebe Sandra, je nachdem, welches Antibiotikum Du nimmst, kann sich der Geschmack der Milch verändern und das mögen nicht alle Kinder. Wenn dies die Ursache für die Verweigerung ist, dann wird sich auf die Schnelle keine Lösung finden und Du kannst allenfalls mit der Ärztin sprechen, ob ein Wechsel auf ein anderes Präparat möglich ist. Solange müsst ihr entweder versuchen Tim davon zu überzeugen, dass er die Muttermilch doch trinkt oder aber - wenn gar nichts anderes geht - die Zeit mit künstlicher Säuglingsnahrung und abpumpen überbrücken. Lass Tim aber vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen. Vielleicht hat er auch „nur" zufällig gleichzeitig einen Infekt, der behandelt werden muss. Gut ist es auch, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden kannst, die dir bei Bedarf genau zeigen und erklären kann, wie Du mit der Pumpe umgehen musst. Schau vielleicht selbst unter www.lalecheliga.de nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi