Frage: Stillchaos - LANG

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt.. ich stille ihn nun wieder voll... habe ab der 3.Lebenswoche zugefüttert.. Nun zu unserem problem: Er trinkt tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts trinkt er dann ab 2 Uhr jede Stunde... meistens stille ich ihn im liegen und wir schlafen beide ein... Habe dann heute morgen um 9 Uhr 30 abgepumpt mit medela elektrische Pumpe nachdem er um 7 Uhr 30 getrunken hatte.. rechte brust war ok 50ml und der Milchspendenreflex wurde gut ausgelöst.. jedoch links kamen nur 10 ml und es war kein Prickeln wie beim Milchspendereflex sonst ausgelöst wird zu spüren... Trinke täglich 3-6 Tassen Weleda Milchbildungstee und massiere 3x täglich mit Milchbildungsöl... Bin total verunsichert LG JULIA

Biggi Welter
Liebe Julia, das was Sie beschreiben klingt nicht nach Chaos, sondern nach dem ganz normalen Ablauf mit einem elf Wochen alten Baby. Warum haben Sie denn am Morgen abgepumpt? Abpumpen ist nicht das Gleiche wie stillen und keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und leeren wie ein effektiv saugendes Kind. Ehe Sie sich jetzt also total verrückt machen schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter