Frage: Stillberaterin, Langzeitstillen und zweites Kind (zum meiner Frage vom 24.3.04)

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon wohler, wenn ich weiß, d a ß es mit Tandemstillen auch nachts geht, auch wenn ich noch nicht ganz in der Praxis weiß, wie. Müßte ich dann auf dem Rücken liegen? Bitte nenne mir die nächste Stillberaterin vor Ort. Meine PLZ ist 30966. Aber ein Problem bleibt immer noch: Falls sich mein Sohn vor einer zweiten möglichen Geburt immer noch nicht abgestillt hat, muß ich ja, wie gesagt, ein paar Tage ins Krankenhaus. Und für dieses "Problem" gibt es wohl keine Lösungen oder wie sind die Erfahrungen anderer Stillmütter bei der Abwesenheit bedingt durch eine weitere Geburt? Und noch zum Thema Aufstoßen: Ich wünschte, daß ich es nur meinen würde, daß das Aufstoßen nötig wäre. Aber dem ist leider nicht so. Mein Sohn wachte als Baby häufig (und auch jetzt mit fast 2 Jahren noch manchmal) einige Zeit nach dem nächtlichen liegendem Stillen auf, weil sein Magen drückt. Er will dann hochgenommen werden, und es kommt tatsächlich das Bäuerchen. Ist das eigentlich normal, daß er damit machmal noch Probleme hat? Danke im Voraus wieder mal für die Antworten! Viele liebe Grüße Alina

Biggi Welter
Liebe Alina, aus eigener Erfahrung als Mutter und als Stillberaterin kann ich dir sagen, dass die Kinder mit solchen Krankenhausaufenthalten meist deutlich leichter zurecht kommen, als wir es uns vorstellen. Unsere Kind verstehen viel mehr, als wir ihnen oft zutrauen und sie spüren dann ja auch, dass es eine Situation ist, in der es keine andere Möglichkeit gibt und es gibt ja wohl auch noch einen Vater, der sich weiterhin liebevoll um das „große" Kind kümmern kann. Außerdem kann dich dein Sohn im Krankenhaus besuchen. Es ist ungewöhnlich, wenn ein Kind so viel aufstoßen muss, ob unnormal, das kann ich nicht beurteilen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist Gabriele Dieckmann Tel.: 05105-8782. Schau doch mal bei ihr in die Stillgruppe, dann kannst Du dich auch mit anderen Müttern austauschen, wie sie die Zeit gestaltet haben, während der sie für ein zweites oder weiteres Kind in der Klinik waren. LLLiebe Grüße Biggi