Frage: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Biggi Welter, Dank der vielen tollen Fragen, die hier gestellt werden habe ich schon viele hilfreiche Antworten und Tipps aus diesem Forum erhalten. Nun habe ich selbst eine Frage bzw. eine Sorge: ich fange diese Woche meinen neuen Job an und habe eine 10 Monate alte Tochter (die aufgrund einer Anfang des Jahres diagnostizierten und aktuell kontrollierten und anfallsfreien BNS-Epilepsie jedoch in ihrer psychomotorischen Entwicklung etwas hinterher hinkt). Nun muss ich nächste Woche für drei Tage auf Dienstreise in ein anderes Land und mache mir Sorgen, dass diese Tage für meine kleine Maus ohne mich und das Stillen ganz schön schwierig und stressig werden. Das mit der beikost klappt nämlich bislang auch eher schlecht als recht, sodass Muttermilch noch etwa 95% ihrer täglichen Ernährung ausmacht. Auf der Reise muss ich natürlich regelmäßig abpumpen, da ich nach meiner Rückkehr gern weiter stillen möchte und da habe ich auch keine großen Zweifel, dass meine Tochter die Brust ablehnen könnte oder so. Aber abgesehen davon, wie schaffen mein Mann und ich es, diese drei Tage für unsere Tochter so stressfrei wie möglich zu machen und was sollten wir evtl. vorbereiten? Macht es Sinn, wenn ich probeweise eine Nacht wegbleibe im Vorhinein? Das würde ich eher ungern machen, zumal bei uns erschwerend die morgen- und abendliche Medikamentengabe hinzukommt… Bin für jegliche Tipps dankbar! Herzliche Grüße, Anna

von Annananana am 13.02.2023, 16:31

Antwort auf: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Anna, wäre es denn machbar, dass dein Mann dich mit dem Baby begleitet und du nachts einfach stillst? Wenn das nicht klappt, würde ich einfach darauf vertrauen, dass die Beiden das schon schaffen werden. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Sicher wird deine Kleine dich vermissen, aber die Beiden schaffen das, vertraue ihnen! Ich würde mich freuen, wenn du mir nach deiner Abwesenheit noch einmal schreiben würdest und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Sorgen völlig umsonst sind! Herzlichen Gruß und eine gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2023

Antwort auf: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Biggi, Ich bin letzte Nacht von meiner 3-tägigen Dienstreise im Ausland zurück. Tatsächlich sind mein Mann und die Kleine sehr gut ohne mich zurechtgekommen! Das Fläschchengeben hat ohne Probleme geklappt und auch meine große Befürchtung, dass sie ohne Einschlafstillen weinen würde und nicht in den Schlaf findet, war total unbegründet. Wie du geschrieben hattest, mein Mann hat einfach mit ihr gekuschelt bis sie in seinem Arm eingeschlafen ist. Nun habe ich das Problem, dass meine Milchproduktion extrem zurückgegangen ist. Ich habe zwar abgepumpt, aber eben nur morgens und abends, da auf der Reise tagsüber keine Gelegenheit dazu war. Hast du Tipps wie man die Milchproduktion zumindest wieder ein wenig ankurbeln kann? Ich würde meine Kleine doch gerne zumindest 2-3 täglich stillen, aber gerade reicht meine Milch nicht als Mahlzeit aus, sondern nur als zusätzliche “Kuschelmahlzeit” zum Fläschchen. Danke und liebe Grüße, Anna

von Annananana am 25.02.2023, 23:36