Frage: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Biggi Welter, Dank der vielen tollen Fragen, die hier gestellt werden habe ich schon viele hilfreiche Antworten und Tipps aus diesem Forum erhalten. Nun habe ich selbst eine Frage bzw. eine Sorge: ich fange diese Woche meinen neuen Job an und habe eine 10 Monate alte Tochter (die aufgrund einer Anfang des Jahres diagnostizierten und aktuell kontrollierten und anfallsfreien BNS-Epilepsie jedoch in ihrer psychomotorischen Entwicklung etwas hinterher hinkt). Nun muss ich nächste Woche für drei Tage auf Dienstreise in ein anderes Land und mache mir Sorgen, dass diese Tage für meine kleine Maus ohne mich und das Stillen ganz schön schwierig und stressig werden. Das mit der beikost klappt nämlich bislang auch eher schlecht als recht, sodass Muttermilch noch etwa 95% ihrer täglichen Ernährung ausmacht. Auf der Reise muss ich natürlich regelmäßig abpumpen, da ich nach meiner Rückkehr gern weiter stillen möchte und da habe ich auch keine großen Zweifel, dass meine Tochter die Brust ablehnen könnte oder so. Aber abgesehen davon, wie schaffen mein Mann und ich es, diese drei Tage für unsere Tochter so stressfrei wie möglich zu machen und was sollten wir evtl. vorbereiten? Macht es Sinn, wenn ich probeweise eine Nacht wegbleibe im Vorhinein? Das würde ich eher ungern machen, zumal bei uns erschwerend die morgen- und abendliche Medikamentengabe hinzukommt… Bin für jegliche Tipps dankbar! Herzliche Grüße, Anna

von Annananana am 13.02.2023, 16:31



Antwort auf: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Anna, wäre es denn machbar, dass dein Mann dich mit dem Baby begleitet und du nachts einfach stillst? Wenn das nicht klappt, würde ich einfach darauf vertrauen, dass die Beiden das schon schaffen werden. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Sicher wird deine Kleine dich vermissen, aber die Beiden schaffen das, vertraue ihnen! Ich würde mich freuen, wenn du mir nach deiner Abwesenheit noch einmal schreiben würdest und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Sorgen völlig umsonst sind! Herzlichen Gruß und eine gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2023



Antwort auf: Stillbaby und auf Dienstreise

Liebe Biggi, Ich bin letzte Nacht von meiner 3-tägigen Dienstreise im Ausland zurück. Tatsächlich sind mein Mann und die Kleine sehr gut ohne mich zurechtgekommen! Das Fläschchengeben hat ohne Probleme geklappt und auch meine große Befürchtung, dass sie ohne Einschlafstillen weinen würde und nicht in den Schlaf findet, war total unbegründet. Wie du geschrieben hattest, mein Mann hat einfach mit ihr gekuschelt bis sie in seinem Arm eingeschlafen ist. Nun habe ich das Problem, dass meine Milchproduktion extrem zurückgegangen ist. Ich habe zwar abgepumpt, aber eben nur morgens und abends, da auf der Reise tagsüber keine Gelegenheit dazu war. Hast du Tipps wie man die Milchproduktion zumindest wieder ein wenig ankurbeln kann? Ich würde meine Kleine doch gerne zumindest 2-3 täglich stillen, aber gerade reicht meine Milch nicht als Mahlzeit aus, sondern nur als zusätzliche “Kuschelmahlzeit” zum Fläschchen. Danke und liebe Grüße, Anna

von Annananana am 25.02.2023, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillbaby trinkt nur noch 3-4 Minuten

Hallo liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist inzwischen 5 Monate alt und nach einem etwas holprigen Stillstart hat das Stillen zuletzt richtig richtig gut geklappt. Anfangs hatte er Clusterphasen, danach hat sich das trinken so auf 10-12 Minuten an einer Brust eingependelt. Angeboten habe ich immer nur eine Brust, bislang hatte das immer gereicht. G...


Wann Flasche bei Stillbaby probieren?

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum den Themen Abpumpen und Flasche probieren bei vollgestilltem Kind. Ich stille meinen Sohn seit 4 Monaten voll und würde die Stillbeziehung als relativ stabil bezeichnen. Alles in allem klappt es gut und er nimmt super zu, nur phasenweise verschluckt er sich oft oder erbricht die Milch. Bisher hat er...


Stillbaby zu dick?

Hallöchen erstmal, ich bin mir unsicher.. meine Tochter ist am 07.10.2022 geboren mit einem Gewicht von 3530g und einer Größe von 51cm. Sie entwickelt sich prima und das stillen klappt (offensichtlich) gut. Sie hatte die ersten 3 Monate extrem mit der Verdauung zu kämpfen und war gefühlt nur an der Brust. Den Nuckel verweigert sie konsequent und...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...


Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Wie viel Stuhl ist bei Stillbaby noch normal?

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby wird von Anfang an voll gestillt und nimmt seeehr gut zu. Er hat auch dauerhaft Hunger und das Stillen klappt sehr gut. Allerdings hat er immer noch bei jeder Mahlzeit sehr flüssigen Stuhlgang - sprich mind. 14mal, so dass wir seinen wunden Po nicht in den Griff bekommen. Oft kommt dann noch während dem Wickeln grün...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...


Bekommt mein Stillbaby zu wenig?

Hallo, Meine Tochter (knapp 3 Monate) kam mit 3.960g zur Welt,hat tüchtig abgenommen in den ersten Tagen (3.590g) und bekam dann Pre dazu. Ihr Geburtsgewicht hatte sie mit 14 Tagen. Unser Stillstart war schwierig (meinerseits später,zaghafter Milcheinschuss nach KS, ihrerseits Gelbsucht,Soor seit 11 Wochen,verkürztes Zungenband,das früh durchtrenn...


Stillbaby und Düfte

Hallo Biggi, bis zu welchem Alter sind Düfte wie z.b. Parfüm denn für gestillte Babys bzw. die Stillbeziehung problematisch? Mein zweiter Sohn ist bald 4 Monate alt. Hintergrund der Frage sind zwei konkrete Sachen: 1. ich habe leider mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen und bin auch in Therapie. Schlafen fällt mir sehr schwer, ich muss ...