Frage: stillbaby übers Wochenende weggeben

Hallo Biggi, jetzt möchte ich einmal seit 6 Jahren ohne Kinder was unternehmen, da ich mit meinem Mann über ein Wochenende eingeladen bin - ohne Kinder. Die drei sind 6 und 4 Jahre, sowie 12 Monate alt. Das Problem ist der Kleine. Ich stille ihn noch nach Bedarf, er schläft bei uns im Bett und wird mindestens 3 mal, eher 5-6 mal nachts wach (deshalb bei uns im Bett), sonst packe ich das alles nicht mehr - ich habe, seit ich Kinder habe, weder eine Nacht durchgeschlafen, noch einen Sonntag ausgeschlafen oder sonst was, aber das ist eine andere Geschichte. Im April sind wir übers Wochenende eingeladen und möchte so gerne mit, da ich seit Jahren nichts mehr ohne Kinder unternommen habe, tagsüber nicht und abends schon gar nicht, weil ich die Kinder recht lange gestillt habe/stille und dies somit seit Jahren ohne Unterbrechung tue. Ich wollte jetzt den Kleinen abstillen, daß ich mit kann, kriegs aber nicht gebacken. Ich weiß gar nicht wie andere das schaffen. Wie soll er ohne Brust und ohne daß er weinen muß, einschlafen können? Er nimmt keinen Schnuller. Oder kann ich ihn an diesem Wochenende einfach weggeben, und die sollen halt klar kommen - irgendwie? Oder soll ich wieder mal zurück stecken und absagen? Hast du einen Tipp für mich? Im voraus bedankt sich eine ratlose Stillmami, die das Bedürfnis auf Abwechslung hat.

Biggi Welter
Liebe Marion, ich denke nicht, dass das Stillen das Problem ist, sondern eher die Trennung von der Mutter und wie das Kind darauf reagieren wird, kann niemand vorhersagen - weder bei gestillten noch bei nicht (mehr) gestillten Kindern. Wichtig ist hier in jedem Fall, dass Du volles Vertrauen in die Betreuungsperson hat, die während eurer Abwesenheit die Kinder versorgt und sicher sein kannst, dass sie liebevoll mit den Kindern umgeht. Als Vorbereitung auf eure Reise würde ich jetzt bereits beginnen und die Betreuungsperson und auch den Vater mehr einbinden. Du kannst ja schon mal mit einem „Ausflug" alleine am Nachmittag beginnen und dann allmählich auch einen Abend nicht da sein. Auch Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Drei Tage dürften in diesem Alter zu überbrücken sein, ohne dass es bei der Milchproduktion zu gravierenden Problemen kommt. Falls Du weiter stillst, musst Du während deiner Abwesenheit jeden Fall dann abpumpen, wenn die Brust zu spannen beginnt. Zum einen, um Probleme mit deiner Brust zu vermeiden und zum anderen, um die Milchproduktion weiter aufrecht zu halten. LLLiebe Grüße Biggi