Frage: Stillbaby auf Flasch umgewöhnen

Schafi84
Hallo, meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich fange wenn sie 6 Monate alt ist wieder Teilzeit zum arbeiten an. Leider möchte sie die Flasche nicht. Egal wer sie ihr gibt und ob ich da bin oder nicht. Sie fängt sofort zum schreien an wenn sie die Flasch nur sieht. Wir haben auch verschiedene Aufsätze probiert, sie trinkt auch die Muttermilch nicht aus der Flasche. Das komische ist bis sie 4 Monate alt war, war das alles kein Problem, da hat sie ohne Probleme aus der Flasche getrunken sogar lieber als wie aus der Brust. Vor 1 Woche hab ich mit der Beikost angefangen, das klappt ohne Probleme und nach dem Essen geb ich ihr dann die Brust damit sie auch was trinkt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke Liebe Grüße Schafi84

Liebe Schafi84, es ist kaum möglich herauszufinden, warum deine Kleine so auf die Flasche reagiert. Psychologen würden möglicherweise eine "schlechte Erfahrung" vermuten, aber im Grunde ist das WARUM egal. Du brauchst ja eine Lösung. Zunächst eimal ist also die Frage, wie lange ihr getrennt sein werdet, wenn du zur Arbeit gehst. Sind es weniger als 4 Stunden ist es möglich, dass deine Maus in der Zeit gar keine Alternative zur Brust braucht. Bist du länger weg und die Pause lässt sich nicht durch Beikost allein überbrücken, kann die betreuende Person Milch aus dem (Trinklern-) Becher anbieten. Vertraue darauf, dass kein gesundes Kind freiwillig verdusten wird!! Im "schlimmsten Fall" wartet deine Kleine einfach, bis du wieder da bist, und holt sich dann das, was ihr während deiner Abwesenheit gefehlt hat. Ganz wichtig ist, dass du jetzt keinen weiteren "Flaschenstress" erzeugst! Biete sie ihr überhaupt nicht mehr an, momentan brauchst sie die Flasche ja auch gar nicht... Wenn du magst, kannst du ihr einen Schluck Wasser aus dem Becher oder der Tasse anbieten nach dem Essen, aber Muttermilch ist schon die bessere Alternative. Wenn du dann weg bist kann eine Flasche mit Wasser immer irgendwo in Sichtweite stehen und vielleicht will sie sie ja doch von allein dann irgendwann haben, und die Situation löst sich auf. Lieben Gruß, Kristina