Frage: Stillabstände

Strawberry21
Liebe Frau Welter, mein Baby ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Er trinkt immer nur eine Brust für ca. 5 Minuten. Möchte tagsüber aber alle 2-3 Stunden trinken und kommt Nachts alle 2 Stunden. Muss ich mir Gedanken machen, dass er nur so kurz trinkt und nur so kurze Abstände hat?

Biggi Welter
Liebe Strawberry21, es kann sein, dass Ihr Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Ihr Baby also ausreichend gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß Biggi