Frage: Stillabstände

Katrin95
Hallo Frau Welter, Mein Sohn 6 Monate isst schon mehr oder weniger fleißig Beikost. Morgens bekommt er Dinkelbrei mit etwas Fruchtmuß, davon isst er 6-8 Löffel, Mittag gibt es meist 40g Gemüse/Fleischbrei und ein paar Löffel Fruchtmuß danach, Nachmittags isst er auch nochmal etwas Fruchtmuß oder selbstgemachte Bananenwaffeln oder ähnliches. Zum Mittag bekommt er noch ein Schnapsglas Wasser. Stillen tue ich weiter nach Bedarf, nur mag er nicht mehr so häufig. Am Tag kommen wir auf 4-5 mal. Nachts trinkt er alle 2h. Ich mach mir sorgen das er zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Öfter anlegen probiere ich ständig, will er aber nicht. Oder sollte ich ihn mehr Wasser anbieten? Danke für Ihre Hilfe! LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin95, ist der Urin hell und klar? Wenn ja, bekommt das Baby ausreichend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Lieben Gruß Biggi