Frage: Stillabstände

Bianca122
Hallo! Mein Sohn, jetzt 9 Wochen alt, trinkt in den letzten Tagen weniger bzw.sind die Stillabstände tagsüber größer und in der Nacht kürzer. Wir sind ein ganz gutes Team geworden, wird immer auf Bedarf gestillt, so oft und lange er will.Am Tag heute z.B. hat er um 8:30, dann um ca.12:30 ordentlich getrunken, dann waren wir spazieren dabei hat er 4 Stunden geschlafen. Von 16:30 bis 19:30 hat er nur zwischendurch ein paar Schluck gemacht und das wars. In den letzten 2 Nächten ist mir aufgefallen, dass er fast ständig an der Brust hängt. Er schläft in seinem Bett neben mir und wenn er das erste Mal munter wird, nehme ich ihn zu mir ins Bett und stille ihn im liegen....währende der Nacht wechsle ich immer wieder die Seiten,so dass er die "volle" Brust zur Verfügung hat, wenn er sie wieder möchte. Jetzt war es immer so, ja dass er wie gesagt fast ständig an der Brust hängt, oft nur nuckelt, dann wieder trinkt. Kann es sein, dass er nachts so viel trinkt, dass er tagsüber weniger braucht? Bin es so gewohnt, dass er tagsüber eben auch öfter die Brust verlangt und mache mir jetzt Sorgen, dass er sich vielleicht bald abwendet? Vielen Dank für eine Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe Bianca122, mit ca.10 Wochen wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund drei Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar : ). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Du kannst versuchen, dein Kind tagsüber vermehrt anzulegen, ob dein Kind dann nachts besser schläft, musst Du abwarten. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße, Biggi