Frage: Stillabstände

Hallo, meine Tochter (3Monate) hat seit neuestem die Angewohnheit, wenig zu trinken und dafür alle 1 1/2 bis 2 Stunden zu kommen. Wie kriege ich sie dazu, dass sie mehr trinkt damit die Stillabstände wieder bei 3Stunden liegen???

Biggi Welter
Liebe Sylvia, das ist keine Angewohnheit, sondern eher ein Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation jedoch zugefüttert, greifen Sie in das Gleichgewicht ein und können damit unfreiwillig das Abstillen einleiten. Aber auch ohne Wachstumsschub gibt es Kinder, die sehr häufig an der Brust trinken wollen, scheinbar `ununterbrochenA und “Erziehungsmaßnahmen” um zu einem Stillen nach Zeitplan zu kommen sind hier kontraproduktiv. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter