Frage: Stillabstände

hallo Biggi, nochmals zu den Stillabständen. Habe vor kurzem die Frage gestellt wegen den Wachstumsschüben. Bin mir im Moment wirklich nicht ganz sicher ob mein Kind Hunger hat oder nur einfach müde ist. Unser Tagesablauf gestaltet sich so. Unsewre Tochter schläft nachts durch, kommt so gegen 6 Uhr zum stillen schläft dann nochmals bis ca. 9 Uhr und trinkt dann wieder, ist ca.11/2 Stunden wach und schläft dann wieder 1 Stunde, dann nachca.einer dreiviertel Stunde wird sie qengelig und wieder müde und lege ich sie dann hin dann schläft sie wieder ca.1/2 - 1 Stunde und hat dann rießen Hunger. Nun habe ich ihr seit ein paar Tagen, sobald sie qengelig wird Milch angeboten. Sie trinkt dann auch, obwohl ich sagen muß, daß sie wenn sie müde trinkt sehr an meiner Brußt reißt. Ist sie dann fertig ist sie nochmals etwa 1/2 Stunde wach(ohne qengeln) bevor ich sie wieder zum schlafen lege. Ich bin mir im Moment wirklich sehr unsicher, da sie eigendlich immer ihre Hände im Mund hat und kaut.

Biggi Welter
Liebe Hanuta, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Außerdem können auch die Zähne sich jetzt vermehrt bemerkbar machen. Prinzipiell ist es aber sicher auch so, dass ein Kind nicht nur bei Hunger, sondern auch bei anderen Unpässlichkeiten nach der Brust sucht und manchmal muss ein Baby auch zwischendurch einfach an der Brust „auftanken". LLLiebe Grüße Biggi