Frage: Stillabstände

Hallo Biggi Mein Kleiner Wurm ist jetzt 6 Monate alt und kämpft sehr mit Blähungen. Ist es eigentlich normal das er manchmal Stündlich gestillt werden will? Und manchmal schläft er nach einer Brust schon ein!Soll ich ihn dann sanft aufwecken? Und wenn er bloß eine Seite trinkt,soll ich dann mit der anderen Brust beim nächsten mal weiter machen?? Mfg Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, ein Stillabstand von einer Stunde ist in diesem Alter keine Seltenheit. Babys sind von Natur aus auf eher kleine und häufige Mahlzeiten eingestellt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Solange dein Kind gut gedeiht kannst Du dich von ihm leiten lassen, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und auch in welchen Abstand es trinkt. Wenn es nur an einer Seite trinkt, wird es in der Regel sinnvoll sein, beim nächsten Stillen die andere Brust zuerst anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi