Frage: Stillabstände

Hallo aus Köln! Mein Sohn Niklas ist am Montag 4 Wochen alt geworden, gedeiht prächtig und ist eigentlich rundrum zufrieden (keine Blähungen, kein Geschrei) und ich stille voll. Nun aber folgendes "Problem": Niklas trinkt z.Zt. v.a. nachts alle 1,5 bis 2 Stunden (außer der ersten Nachtphase ab 23.00 Uhr, da sinds dann manchmal sogar 3-4h weil er vorher ganz lang gestillt wurde während er wach ist). Er trinkt dann nur eine Brust (ca.8 Minuten) leer (??) und schläft dann weiter. Nachts schläft er bereits so tief und fest, daß wachwickeln, kitzeln usw. nichts bringt. Er schläft... Sind diese kurzen Abstände nur auf den Wachstumsschub oder auch darauf zurückzuführen, daß er eigentlich nie richtig satt ist, weil er zu müde zum weitertrinken ist? Tagsüber sind die Abstände ähnlich aber insgesamt besser. Hier beobachte ich, daß er häufig an der Brust "spielt", immer neu ansetzt und direkt wieder loslässt, als störe ihn etwas. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er genug bekommt weil er gute Verdauung hat und die Windeln eigentlich ständig voll sind. Kann ich irgendetwas ändern daß die Nächte besser werden? Außerdem verschluckt er sich recht oft beim Trinken, ist das ok? Vielen Dank und liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es kann sein, dass der Kleine gerade einen Wachstumsschub hat, doch auch ohne Wachstumsschub ist ein solches Verhalten nicht ungewöhnlich und weist auch keineswegs zwingend auf zu wenig Milch hin. Es ist auch nicht so, dass ein Kind länger schläft, wenn es mehr isst oder trinkt, denn Schlafverhalten und Ernährung haben nicht den Zusammenhang, den manche Menschen immer wieder herstellen wollen. Verschlucken an der Brust kann verschiedene Ursachen haben und es sollte geschaut werden, welche Ursache das bei euch ist, damit das Problem gelöst werden kann. Dazu ist es am besten, wenn sich eine Stillberaterin einmal anschaut, wie dein Kleiner an der Brust trinkt und wie er angelegt ist. Manchmal lässt sich da durch geringfügige Änderungen schon viel erreichen. In Köln kannst Du dich an Ute Philipp Tel.: 0221-6640381 oder Martina Albach Tel.: 0221-6640020 wenden. Ruf einfach mal an und dann könnt ihr auch über das Thema nächtliches Aufwachen etwas eingehender sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter