Frage: Stillabstände

Hallo! Ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll. Bis vor etwa 2 Wochen hat er alle 4 Stunden Hunger gehabt. Nun kommt er schon nach 2 bis 3 Stunden. Dafür schläft er Nachts 5-8 Stunden durch. Ich mache mir etwas Sorgen, dass meine Milchmenge nicht mehr ausreicht. Oder gibt es eine andere Erklärung, dass der Kleine so oft Hunger hat. Vielen Dank für die Antjewort.

Biggi Welter
Liebe Kaychen, es gibt eine sehr einfache und harmlose Erklärung: Das ist das normale Verhalten eine kleinen Babys:-) Kaum ein Baby hat Abstände von vier Stunden zwischen den Stillmahlzeiten und selbst wenn ein Baby eine Zeitlang solche Zeitabstände hat, dann kann sich das jederzeit wieder ändern. Gerade wenn ein so kleines Baby lange Nachtpausen einhält, dann muss es ja am Tag mehr trinken, um seinen Bedarf zu decken. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten, vergessen Sie die Uhr und genießen Sie die langen Nachtpausen, so lange sie anhalten. Ihr Baby bekommt genügend Muttermilch, wenn es die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter