Frage: Stillabstände und schmerzhafte Brustwarzen

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 2 Wochen alt. Ich möchte so lange wie möglich Stillen. Im Moment bin ich am verzweifeln. Sie möchte tagsüber aller 3h (manchmal aller 2h). Nachts aller 2h. Jedesmal wenn sie andockt könnte ich heulen. Sie nimmt manchmal die Warze nicht richtig in den Mund, manchmal ist sie danach etwas platt gedrückt und sie zieht anfangs so heftig daran.... Die Hebamme meinte, ich soll die Stillposition beim stillen abwechseln. Also nur noch 1 Brust pro Stillmahlzeit geben diese in der Football Haltung und der klassischen Haltung austrinken lassen. Ist das wirklich ok, wenn ich nur immer 1 Brust gebe? Was kann ich gegen die schmerzhaften Warzen tun?

Biggi Welter
Liebe SarahLi25, wunde und schmerzende Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und es hilft dann auch nicht, immer nur eine Seite anzubieten. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal versuchen würdest, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort auszumachen, die Dir dann genau zeigen kann, wie Du Dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Solange nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter