Frage: Stillabstände erweitern

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der pünktlich wie eine Uhr alle 2h Stunden gestillt werden will. Ich gebe ihm eine Brust zum "austrinken" an (10-15min) und anschließend die zweite. Hier trinkt er aber nur noch kurz (3-6min) und "dockt" sich dann selbst ab. Ich gehe also davon aus, dass er satt ist. Ich würde gerne versuchen die Abstände zu vergrößern habe aber keine Idee (mehr) wie. Bisher habe ich versucht ihn mit dem Schnuller abzulenken, das klappt aber nur 15min.. Danach gibt es Gebrüll. Mit Schlafen (zB im Kinderwagen) klappt es auch maximal 20min... Gibt es noch andere Ideen? Lieben Dank!!

Antwort auf: Stillabstände erweitern
Liebe Hamburger Mama, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und der Magen eines Babys ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, eine Garantie gibt es leider nicht. Lieben Gruß Biggi