Frage: Stillabstände bzw. wie erkenne ich hunger???

mein kleiner ist acht wochen alt und ich stille voll.... nun ist es so, dass er von alleine nicht kommt und sich bemerkbar macht, wenn er hunger hat. daher haben wir einen 4-Stunden-Rhythmus, weil er vorher von alleine nicht kommt (nachts schäft er zwischen 23uhr und 7.30 uhr durch) den rhythmus hab also ich so eingeführt., weill alles über 4 stunden mir angst gemacht hat und zu lang erschien... er trinkt pro brust so ca. ne viertel stunde, dann nehme ich ihn weg...er trinkt zwar zum ende der zweiten brust (wenn er nicht schon an der brust eingeschlafen ist) nicht mehr so elanvoll, aber er würde noch weiter trinken, wenn er könnte. nun hat er ziemlich koliken, seit neuestem sogar beim stillen, so dass nix mehr geht...wir haben auch echt schon so ziemlich alles ausprobiert (kümmel, massagen, zäpfchen, osteopathen...). jetzt versuch ich alle 3 stunden zu stillen dann aber weniger lang... jetzt spuckt er aber mehr. kann es sein, dass er einfach immer zu vollgefuttert ist und daher so lange durchhält. und das er deswegen im 3-stunden-rhythmus mehr spuckt. wie ich es auch mache, irgendwas ist immer. wie mach ich es denn nun am besten??? 3-Stunden, 4 Stunden...und wenn ja wie lange??? wie gesagt, ganz ohne rhythmus hätte ich angst, dass er sich zu selten meldet und dann ggf. noch mehr pro mahlzeit trinkt und die bauchweh noch schlimmer werden.... heut hab ich nochmal probiert, ob er sich selber meldet. nach 6 stunden warten hab ich ihn angelegt - er hat sich von alleine wieder nicht gemeldet... woher weißich denn nun, wann er hunger hat oder kann ich doch bei meinem vorgefertigtem rhythmus bleiben???

Antwort auf: Stillabstände bzw. wie erkenne ich hunger???
Liebe JM1983, nur alle vier Stunden stillen ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Baby aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter