Frage: Still-Marathon, weil die Milch nicht reicht...

Hallo Biggi, mein Kinderarzt hat letzte Woche Montag meine Kleine gewogen und gemeint, daß sie in den letzten 4 Wochen gesamt nur 200 g zugenommen hat. Da sie mit gut 4 Monaten, 63 cm und 5.450 gr. zu leicht ist, hat er geraten, daß ich nach dem Stillen zufüttern soll. Ich hab mich erst noch dagegen geweigert und sie alle 3 Stunden tagsüber angelegt weil ich hoffte, daß die Milch dann mehr wird. Am Sonntag da hat sie wieder sehr geschrieen, so daß ich ihr dann doch noch eine Flasche gegeben habe. Sie hat 100 ml noch getrunken und dann erst mal 6 Stunden am Stück geschlafen. Seit Montag lege ich sie jetzt alle 2 Stunden an (bei jedem 2. Mal die Flasche dazu mit 60-100 ml) und in der Nacht alle 3 Stunden. Das ist unheimlich stressig. Ich dachte, daß sich die Milchmenge in 2 Tagen an den erhöhten Bedarf anpaßt, aber die Kleine trinkt immer noch 80 ml hinterher. Wie lange dauert es denn, bis die Milch wieder richtig läuft? Hab ich noch einen Chance von der Flasche wieder weg zu kommen? Vielen Dank schon mal für die Antwort! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Gewichtszunahme ist in der Tat nicht so, wie es für dieses Alter wünschenswert ist und so wie Du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass die Milch zur Zeit nicht reicht. Doch das heißt nicht, dass es so bleiben muss und es heißt auch nicht, dass ihr von der Flasche nicht wieder wegkommen werdet. Wenn es die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage nur relativ gering ist, dann kann sich das Gleichgewicht relativ schnell wieder einstellen, aber bei einem stärkeren Milchmangel kann es schon einmal deutlich länger als nur ein paar Tage dauern. Was Du nun brauchst, das ist direkte Hilfe vor Ort. Du brauchst jemanden, der sich anschaut, wie deine Kleine an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps gibt, wie Du ihr Trinkverhalten verbessern kannst. Eventuell ist es auch sinnvoll, dass Du zusätzlich zur Anregung der Milchproduktion pumpst. Doch all diese Einzelheiten sollten wirklich mit einer Kollegin vor Ort besprochen werden. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Trau dich und wende dich direkt für eine persönliche Beratung an eine Kollegin. LLLiebe Grüße Biggi