Frage: Still-Chaos mit Beikost am Nachmittag

Winterfairy
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und soll eigentlich drei Breimahlzeiten erhalten. Da sie nur an der Brust einschläft, haben wir oft ein Problem, den Nachmittagsbrei einzuplanen, da sie oft nachmittags schläft und dann vor dem Einschlafen an der Brust trinkt. Wenn sie dann wieder wach wird, ist es schon fast Zeit für's Abendessen. Gerade zahnt sie und ist dadurch sehr unruhig und schläft nachts sehr wenig mit Wachphasen bis zu drei Stunden. Sie ist tagsüber müde, ich stille sie, aber sie schläft dann doch nicht ein. Aber die Milchmahlzeit hat sie intus. Dieses Spiel wiederholt sich bis zu drei Mal, bis sie dann endlich schläft. Abgesehen davon, dass die vergeblichen Versuche für mich extrem frustrierend sind, kann ich doch nicht zusätzlich noch Brei geben, oder? Wird sie davon zu dick? Zur Zeit wiegt sie 9650 g bei 72 cm Länge. Wie bekommen wir diesen Ess-/Trink-Chaos in den Griff? Bitte Hilfe! Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, wenn Ihr Kind lieber stillt und gut gedeiht, muss die Breimahlzeit nicht aufgezwängt werden. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Machen Sie sich und Ihrem Kind keinen Stress, das wird sich von ganz alleine einspielen! LLLiebe Grüße, Biggi