Frage: stechen nach dem stillen in der Brust

hoffe es kann mir jemand helfen!mein Sohn wird jetzt 10 monate,und Stille ihn noch morgens und abends,und nachts,habe aber jetzt seit drei tagen nach dem stillen immer ein stechen und ziehen in der Brust immer an der seite wo er genuckelt hat das tut voll weh,gebe ihn bei jeder still mahlzeit nur eine seite,da ich es reduzieren möchte,und ich gelesen habe das mann das so machen soll,ob es daran liegt?bitte meldet euch wen mir jemand helfen kann....DANKE

Liebe bvengel, ja, wenn du abstillen möchtest ist es ok, bei jeder Mahlzeit nur noch eine Brust anzubieten, und die Stillmahlzeiten allmählich zu verkürzen, bis sie ganz wegfallen können. haben du oder dein Baby kürzlich Antibiotika einnehmen müssen? Das, was Du schreibst, klingt doch ganz nach einer Pilzinfektion. Die stechenden Schmerzen sprechen dafür. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, STECHENDE SCHMERZEN IN DER BRUST WÄHREND ODER NACH DEM STILLEN, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Ich denke, Du solltest mal mit Deinem Arzt über eine Pilzbehandlung sprechen. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle Ihres Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann steckt sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping-Pong-Effekt und aus diesem Kreislauf kommt man nur schwer wieder heraus. Ganz wichtig ist, dass lange genug behandelt wird. Ihr müssen auch nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome noch eine Weile weiterbehandeln, um einen Rückfall auszuschließen. Gute Besserung, frohes Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße, Kristina