Frage: nochmal zu Stechen in der Brust

TerrorKrümel87
Also wegen der Milchmenge: Ich lege Sohnemann immer an,er nuckelt und nuckelt und ich habe das Gefühl er wird nicht wirklich satt. Ich muss ihm beide Seiten mehrmals anbieten. Sonst war die Brust schon mal praller,sie ist aber einfach nur "schlapp". Bezüglich des eventuellen Pilzes: Junior hat keinerlei "Symptome". Keinen Wunden Po,keinen Belag,nichts. Auch ich habe bis auf diesen "Blitz"-Schmerz nichts. Mir ist nur jetzt eben aufgefallen, dass es auch beim saugen auftrat. Als wenn er einen Milchkanal beim saugen "abklemmt".Da War wieder der Blitz. Mir tut die gestaute Brust auch ab und an noch weh,wenn er ansaugt. Kann das denn eventuell noch vom Stau sein? Das ein Milchkanal "zusitzt"? Eine Hebamme hab ich leider nicht... Ich Danke aber sehr für die Hilfe , die wir hier bekommen :)

Liebe TerrorKrümel87, vielleicht macht es Sinn, dass du mal den Windeltest machst, da sehen wir leicht, ob er genug Milch bekommt oder nicht. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten schon 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Auch wenn er gerade ganz anders trinkt als sonst. Und das beruhigt meist schon mal. Was die Schmerzen betrifft: Es könnte tatsächlich auch ein verstopfter Milchgang sein. Da ist es oft hilfreich, wenn du die Brust vor dem Stillen etwas wärmst, und die Stelle, in der du den Stau vermutest, sanft Richtung Brustwarze massierst. Und wenn du keine Hebamme hast, die euch zur Seite steht, wäre eine Stillberaterin eventuell eine Alternative. Im Rahmen von Stillgruppentreffen könnte sie einen Blick auf deine Brust und eure Anlegetechnik werfen und gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina