LeoMe01

Hallo, mein Sohn ist heute genau 1 Monat alt. Ich habe vor gehabt, voll zu stillen. Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung in der linken Brust und ich habe mich dazu entschieden, die linke brust abzustillen. Bislang klappt das auch ganz gut. Ich Pumpe (im ausstreichmodus) die brust nach Bedarf (wenn die brust zu spannen beginnt). Ich nehme derzeit noch Antibiotika (bis morgen früh). Nun habe ich seit einigen Tagen ein Stechen in den brustwarzen und auch in der rechten Brust (mit der ich bislang keine Probleme hatte). Ich muss vorübergehend auch mit Ha Pre zufüttern, weil die rechte Brust derzeit noch nicht viel her gibt. Ich war gestern beim Kinderarzt, weil ich den Verdacht auf Mundsoor bei meinem Sohn hatte (wegen den Schmerzen), der hat sich aber nicht bestätigt. Woher können diese Schmerzen sonst noch kommen? Mein Sohn hat momentan auch ein sehr komisches Trinkverhalten. Manchmal möchte er in 1 1/2 Stunden 3 bis 4 mal an die Brust und ist danach immer noch nicht satt. Kann das an dem still verhalten liegen? Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile sehr große brüste habe (85 k), weshalb das mit dem stillen rechts besser geklappt hat und besser klappt, als links. Ich habe Angst, dass ich erneut eine Brustentzündung bekomme. Ich möchte sehr gerne weiter stillen (zumindest mit der rechten Brust). Vielen Dank im voraus Mel

Liebe Mel, das irritierte Verhalten Deines Babys an der Brust und vor allem die brennenden Schmerzen nach Antibiotika deuten sehr auf eine Soorinfektion hin! Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi